Sanft und einfühlsam, erfahren und herzlich, kompetent und innovativ – so möchten wir selber behandelt werden und so behandeln wir Sie! Damit Sie ohne Angst in unsere Zahnarztpraxis kommen, setzen wir modernste technische Verfahren ein, die Ihre Zahnbehandlung angenehmer, schonender, schneller und oft vollkommen schmerzfrei machen. Bei vorhandenen Zahnschäden achten wir auf minimal-invasive Behandlungsmethoden, um gesunde Zahnsubstanz so weit wie möglich zu erhalten. Am besten ist es natürlich, wenn es gar nicht erst zu Zahnschmerzen kommt. Um Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis von vornherein zu vermeiden, bieten wir in unserer Praxis umfangreiche individuelle Vorsorgemaßnahmen und professionelle Zahnreinigung durch Prophylaxe-Fachkräfte an.
Sechs verschiedene Laser in unserer Zahnarztpraxis machen es möglich
Laser ermöglichen präzise und gleichzeitig schonende Diagnosen und Therapien. Je nach Wellenlänge können sie Gewebe durchtrennen, entfernen Karies oder töten Bakterien ab. Sie ersetzen Bohrer und Skalpell und sind eine hervorragende Behandlungsalternative, die schmerzärmer, effektiver und schneller als herkömmliche Behandlungen ablaufen kann. Wir setzen sie ganz gezielt ein, z.B.:
- für die Kariesdiagnostik und -entfernung
- in der Parodontologie zur Zahnfleischbehandlung
- zur hocheffizienten Desinfektion von Wurzelkanälen
- bei chirurgischen Eingriffen und in der Implantologie
- um empfindliche Zahnhälse zu versiegeln
- zur Unterstützung der Wundheilung bei Entzündungen, Aphten und Herpes
Kariesentfernung – ohne Bohrer!
Ohne Bohrer lässt sich Karies mit Laserlicht entfernen – vibrations- und berührungsfrei, ohne Turbinengeräusch, Substanz schonend und meistens ohne Betäubungsspritze. Selbst empfindliche Zahnnerven reagieren kaum darauf. Diese sanfte Methode empfehlen wir vor allem für Kinder und auch wenn Sie Angst vor der Zahnbehandlung haben. Laser-Füllungen halten zudem deutlich besser und länger als konventionelle Füllungen.
Lasertherapie für das Zahnfleisch
Wenn Sie an Parodontose erkrankt sind, können wir Ihr Zahnfleisch mit dem Laser sanft und minimal-invasiv behandeln. Um krankmachende Keime aus der Mundhöhle und den Zahnfleischtaschen zu entfernen, setzen wir einen PDT-Laser ein. Diese Photodynamische Therapie ist extrem schonend und sehr wirksam. Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis erreicht der energiereiche Diodenlaser auch tiefer liegende Bereiche der Zahnfleischtaschen. Oft lässt sich eine große Operation durch den Lasereinsatz vermeiden. Schwellungen oder Schmerzen treten so gut wie gar nicht auf.
Versiegelung für empfindliche Zahnhälse
Freiliegende Zahnhälse können sehr empfindlich auf Kälte, Hitze, Süßes, Saures oder Berührungen reagieren. Schuld daran sind kleine Versorgungskanälchen unter der Wurzeloberfläche, die Hitze, Kälte und Druck direkt zum Zahn-Nerv weiterleiten. Mit Laserlicht können wir überempfindliche Zahnhälse in kürzester Zeit desensibilisieren. Feinste Hohlräume im Dentin werden versiegelt und Ihr Zahn-Nerv fühlt sich nicht mehr gereizt.
Fragen Sie uns. Wir besprechen mit Ihnen, ob eine Laserbehandlung für Sie in Frage kommt.
Bild: © BillionPhotos.com – Fotolia.de